Lena hat Musik studiert.
Aber sie hat sich auch viel selbst beigebracht.
Am liebsten spielt sie Klavier und Gitarre.
Das unterrichtet sie auch.
Sie unterrichtet auch Musik·Theorie.
Das sind Regeln und Ideen zum Thema Musik.
Zum Beispiel Antworten auf die Fragen:
Warum klingt eine Musik alt? Oder neu?
Warum fühle ich mich bei verschiedenen Musiken verschieden?
Und viele Fragen mehr.
Sie unterrichtet auch Gehör·Bildung.
Das heißt: Lernen, genau hinzuhören.
Zum Beispiel: Welchen Abstand haben zwei Töne?
Lena mag Musik·Theorie sehr gerne.
Sie hat hier viel gelernt.
Sie spielt sehr gerne Improvisationen.
Das sind Musik·Stücke, die nicht aufgeschrieben wurden.
Sie denkt sie sich aus, während sie sie schon spielt.
Manchmal schreibt Lena auch selber Musik·Stücke auf.
Das zeigt: Lena mag auch viele verschiedene Arten, Musik zu machen.
Lena hat nämlich schon als Kind Musik gemacht.
Und dann später studiert.
Und anderen Leuten beim Musik machen zugehört.
Sie weiß dann manchmal, warum jemand so Musik macht.
Sie weiß nämlich auch: Alle machen verschieden Musik.
Sie mögen verschiedene Dinge.
Und haben verschiedene Dinge gelernt.
Lena fragt nach diesen Dingen, und versteht sie.
Und deshalb kann sie gut unterrichten.
Nicht nur, weil sie selber gerne Musik macht.
Nicht nur, weil sie alle Leute fragt, wie die Musik machen.
Sondern, weil sie mit allen sehr individuell arbeitet.
Individuell heißt: Lena macht den Unterricht für genau diese Person.
Sie macht den Unterricht so, dass er für diese Person gut klappt.
Denn verschiedene Personen brauchen verschiedenen Unterricht.
Damit sie für sich selbst entscheiden können:
Was möchte ich für Musik machen?
Was ist mein Ziel?
Was möchte ich lernen?
Viele Leute haben schlechte Erfahrungen mit Musikunterricht gemacht.
Die Lehrer:innen waren zum Beispiel zu streng.
Oder überfordert und ahnungslos, was die Leute lernen wollen.
Das ist bei Lena anders.
Lena hat mal mit Kindern gearbeitet.
Deswegen hat sie gute Ideen, welcher Unterricht gut klappt.
Der Unterricht bei Lena ist sicher:
Niemand muss Angst haben im Unterricht.
Lena möchte, dass der Unterricht Spaß macht.
Und dass alle über sich selber lernen:
Ich bin gut.
Auf meinem Musik·Instrument, und auf meine Art, Musik zu machen:
Da bin ich gut, wie ich bin.
Es gibt Bedingungen für den Unterricht bei Lena. Also Regeln, die wir absprechen:
- Lena gibt Unterricht in Bonn.
Aber auch online ist Unterricht möglich. - Lena bekommt Geld für den Unterricht.
Wie viel Geld? Dafür gibt es zwei Ideen:
Wie viel Arbeitszeit für den Unterricht gebraucht wird.
Zum Beispiel mehr, wenn du weit weg wohnst.
Aber vor allem, wie viel Geld du hast.
Also: Wenn du wenig Geld hast, musst du auch wenig Geld bezahlen. - Lena unterrichtet am liebsten 3 verschiedene Arten von Schüler:innen:
- Erwachsene. Manche machen schon lange Musik, andere nicht.
- Kinder und Jugendliche. Besonders, wenn sie wenig andere Möglichkeiten für Musikunterricht haben.
- Lena arbeitet gerne mit Behinderten.