Was heißt: die Kommunikation war gut?
Kommunikation heißt: miteinander sprechen oder sich austauschen.
Aber wann klappt das gut?
Und wann klappt es nicht gut?
Darüber haben viele Leute schon mal nachgedacht.
Sie haben Ideen entwickelt und aufgeschrieben.
Manche dieser Ideen werden sogar in der Schule besprochen.
Vielleicht zeigt das: es gibt verschiedene Antworten auf die Fragen.
Trotzdem merken wir oft selbst: Jetzt hat es geklappt.
Oder: Jetzt hat es nicht geklappt.
Manche Leute sind schwer•hörig.
Oder sie konnten mal hören und können es jetzt nicht mehr.
Oder sie sind Taub geboren.
Manchmal haben sie auch andere Behinderungen.
Diese Leute machen schwierige Erfahrungen.
Zum Beispiel: Sie können Sachen sehr gut.
Aber andere Leute sagen nur, was sie nicht können.
Vielleicht können sie gut gebärden.
Aber andere Leute können es nicht.
Vielleicht brauchen sie mehr Unterstützung als nur beim miteinander sprechen.
Zum Beispiel, weil sie noch andere Behinderungen haben.
Kennst du diese Probleme?
Du und ich könnten dann toll zusammen arbeiten.
Und deine Stärken zeigen, und nicht immer deine Schwächen.
Ich weiß wie es ist, wenn jemand eine Hör•Schädigung hat.
Und noch mehr Behinderungen.
Es kommt dann auf vieles an.
Auf das miteinander sprechen können auch, ja.
Aber auch darauf, dass wir lange miteinander arbeiten.
Damit du nicht immer alles von vorne erklären musst.
Und auf Verlässlichkeit.
Das heißt, du weißt: Wenn ich etwas verspreche, halte ich es.
Und auf Vertrauen.
Das heißt, wir wissen, dass wir gut miteinander umgehen.
Ich habe eine eigene Antwort auf die Frage:
Was heißt, die Kommunikation war gut?
Ich denke: alle wollen sagen, was für sie wichtig ist.
Dazu müssen alle eine Chance haben.
Und: alle sprechen miteinander, weil sie ein Ziel erreichen wollen.
Zum Beispiel, wenn es Streit gab, und jemand möchte sich entschuldigen.
Oder wenn es noch Streit gibt.
Also müssen auch alle eine Chance haben, ihr Ziel zu erreichen.
Dann war die Kommunikation gut.
Und dabei möchte ich unterstützen.
Was ist an mir besonders als Kommunikations•Assistenz?
- Ich arbeite in Köln und Bonn.
- Ich möchte gerne lange zusammen arbeiten.
- Ich habe nicht die staatliche Prüfung gemacht.
Das heißt, ich habe viel gelernt.
Aber ich habe die Abschluss•Prüfung noch nicht.
Deswegen musst du weniger bezahlen. Oder, wenn jemand anders bezahlt, ist es für diese Person einfacher.
Deswegen können wir vielleicht auch schnell zusammen arbeiten.