Das hier ist eine Kurz·Biografie.
Das heißt: Jemand schreibt hier, was im Leben dieser Person bisher alles passiert ist.
Und was sie schon gemacht hat.
Als Studium zum Beispiel.
Das hier ist meine Kurz·Biografie.
Es sind einige Scherze darin.
Wenn ich einen Scherz mache, schreibe ich dahinter: /scherz.
Warum? Das erfährst Du hier.
Lena Hel Lautner wurde geboren. Im Jahr 1994.
Weil sie neu·gierig auf das Leben war.
Es war aber nicht gut überlegt /scherz.
Sie hat dann versucht, Fragen zu beantworten:
Was ist die Welt für ein Ort?
Was bin ich für ein Mensch?
Dann hat sie gedacht: Ich habe die richtigen Antworten.
Und hat versucht, die Welt zu verbessern.
Vieles, was eine Person als Kind erlebt, ist wichtig.
Aber oft am meisten für die Person selbst.
Für andere sind manchmal andere Sachen wichtiger.
Sachen, die man erst macht, wenn man älter ist.
Lena hat versucht älter zu werden.
Sie hat sich dafür sehr angestrengt /scherz.
Und sie hat sich gefreut, als sie älter wurde.
Das hat sie gemacht, als sie älter war:
Im Jahr 2013 Abitur.
Im Jahr 2019 hat sie fertig studiert.
Sie hat Musik·wissenschaft studiert und Philosophie.
Das sind Studien·Fächer.
Studieren ist so ähnlich wie zur Schule gehen.
Aber es gibt wichtige Unterschiede:
Beim Studieren kann man sich mehr selbst aussuchen.
Man kann selbst entscheiden:
Was möchte ich studieren?
Und welchen Unterricht möchte ich in meinem Studium besuchen?
Das ist leicht. Manches ist auch schwerer als in der Schule.
Sachen sind schwerer zu verstehen.
Für die Prüfungen muss viel mehr gelernt werden.
Lena war dafür bekannt, das Studieren nicht ernst zu nehmen.
Sie hat ganz viele andere Sachen gemacht, als sie eigentlich studieren sollte.
Dann hat sie gemerkt: Alles, was ich mache, passt zusammen.
Es ist wie bei einem Vergleich mit Käse:
Mein Studium ist für mich wie Käse /scherz.
Und die anderen Sachen, die ich mache, sind wie Löcher.
Löcher im Käse.
Was waren das für andere Sachen?
Weiter·Bildungen.
In Weiter·Bildungen gibt es die Chance, andere Sachen zu lernen.
Zum Beispiel mehr über ein bestimmtes Thema.
Lena hat sich über das Thema Gender-Studies weitergebildet.
Im Jahr 2021.
Das ist auch ein Studien·Fach.
Und sie hat Dolmetschen gelernt.
Für Deutsche Gebärden·sprache.
Im Jahr 2024.
Lena hat also viele verschiedene Sachen gelernt.
Aber was will sie damit machen?
Warum hat sie so viel gelernt?
Sie hat sich selbst dabei kennen·gelernt.
Und gemerkt: Ich mache gerne Kunst.
Egal womit: Mit Musik, mit Sprache, mit Videos.
Und mit vielen anderen Sachen.
Ganz schön viele Löcher im Käse /scherz.
Und ganz schön wenig Käse.
Aber sie will nicht nur Kunst machen.
Oder Sachen nur aus Spaß lernen.
Sie will damit auch weiter die Welt verbessern.
Deshalb macht sie weiter.
Zum Beispiel ist sie in einem Verein.
Der heißt:
Disability und Mad Pride Bonn.
Und kämpft für die Rechte von Behinderten.
Denn: Lena hat Ideen.
Und diese Ideen sollen nicht nur Ideen bleiben.
Sondern echte Veränderungen bewegen.
Deswegen sagt sie:
Vielleicht ist alles, was ich gelernt habe, bloß Käse /scherz.
Aber vielleicht hilft dieser Käse auch.
Beim Ideen in die Tat umsetzen.
Lena arbeitet besonders viel zu den Themen:
- Musik machen. Oder Texte schreiben.
- Mit Kindern arbeiten. Aber auch allgemein: Leuten etwas beibringen.
- Sich selbst vertreten als Behinderter Mensch. Also selber bestimmen: Was möchte ich?
- Hilfe, wenn jemand Gebärden·sprache nutzt. Und andere die nicht können.